Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erdbeben vor Java – Keine Berichte über Verletzte

(Keystone-SDA) Ein Erdbeben vor der indonesischen Insel Java hat am Dienstag Bewohner der Gegend in Angst und Schrecken versetzt. Berichte über Schäden oder Verletzte lagen zunächst nicht vor. Eine Tsunami-Warnung wurde nicht herausgegeben.

Das Beben 140 Kilometer südlich der Stadt Cirebon hatte nach Angaben des Geologischen Dienstes der USA die Stärke 5,4. Sein Zentrum lag knapp 80 Kilometer unter dem Meeresboden.

Laut einem Bericht des Radiosenders El Shinta löste der Erdstoss in der Stadt Garut Panik aus. Indonesien liegt im pazifischen “Feuerring” mit zahlreichen Vulkanen, in dem Verschiebungen von Erdplatten immer wieder zu Erschütterungen führen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft