Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erdbeer-Ernte beginnt rund zehn Tage früher als gewöhnlich

(Keystone-SDA) Die Erdbeeren reifen heuer in der Schweiz schneller als sonst: Mit der Ernte konnte bereits Ende April begonnen werden, gut zehn Tage früher als im vergangenen Jahr.

Geerntet werden die Beeren bis im Oktober, doch der Spitzenmonat ist der Juni. In diesem Jahr dürfte die Erdbeer-Ernte von guter bis sehr guter Qualität sein, schreibt der Walliser Früchte- und Gemüseverband in einem Communiqué vom Donnerstag.

Die Schweizerinnen und Schweizer sind vernarrt in die rote Beere: Sie konsumieren jährlich gut 19’000 Tonnen Erdbeeren, davon stammt knapp ein Drittel aus dem Inland. Von den importierten Beeren kommen mit knapp 60 Prozent die meisten aus Spanien, gefolgt von Italien (23,4) und Frankreich (6,8).

In der Schweiz werden auf über 440 Hektaren Erdbeeren angepflanzt. Mit knapp 50 Hektaren steuert das Wallis 11,1 Prozent der Schweizer Ernte bei. Aus der Südost- und der Ostschweiz (Graubünden, Schaffhausen, St.Gallen, Thurgau und Zürich) kommen mit 35,5 Prozent am meisten Erdbeeren.

Knapp dahinter liegen der Aargau, Baselland, Bern und das Tessin mit insgesamt 33,2 Prozent. Die restlichen Westschweizer Kantone stellen 10,9 Prozent. Am wenigsten Beeren kommen aus der Zentralschweiz (8,4 Prozent).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft