Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erdrutsche und Hochwasser fordern in Asien 45 Menschenleben

(Keystone-SDA) Bei Unwettern in mehreren asiatischen Ländern sind bislang mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Seit Tagen anhaltender Starkregen hat in den betroffenen Gebieten zu schweren Überschwemmungen geführt.

Allein in Sri Lanka starben nach offiziellen Angaben bis Sonntag 24 Menschen durch Hochwasser und Erdrutsche. Mehrere weitere wurden noch vermisst. Auf Sri Lanka sind inzwischen eine Million Menschen auf der Flucht vor den Fluten. Mehr als 100’000 von ihnen kamen nach Angaben des Katastrophenschutzzentrums in staatlichen Evakuierungszentren unter.

Im zentralen Distrikt Badulla, etwa 200 Kilometer östlich der Hauptstadt Colombo, gingen mehrere Erdrutsche ab und begruben Häuser unter sich. Besserung sei nicht in Sicht, hiess es. Die Behörden meldeten weiter steigende Pegelstände und warnten vor erneuten Erdrutschen.

Auch Malaysia und Thailand stark betroffen

Malaysia kämpft mit den schwersten Fluten in seiner jüngeren Geschichte. Im Osten des Landes verschlechterte sich die Lage in den stark betroffenen ländlichen Küstenregionen. In den westlich gelegenen Gebieten habe sich die Situation dagegen normalisiert, die Anwohner seien in ihre Häuser zurückgekehrt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Bernama.

Insgesamt waren mehr als 160’000 Malaysier vor den Überschwemmungen geflohen. Mindestens acht Menschen kamen ums Leben.

Örtliche Zeitungen veröffentlichten Bilder von Dörfern, die in schlammbraunem Wasser versanken – nur die Dächer waren noch sichtbar. In dem südostasiatischen Land regnet es um diese Jahreszeit regelmässig an der Ostküste – aber sehr selten so stark wie diesmal.

In Thailand erklärte die Regierung einige überschwemmte Provinzen zu Katastrophen-Zonen. Im Süden des Landes kämpften die Menschen mit ungewöhnlich starkem Regen. Mindestens 13 Menschen starben in den Fluten. Die thailändische Regierung habe die betroffenen Regionen zu Katastrophen-Zonen erklärt, berichtete das “Wall Street Journal”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft