Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ermittlern gelingt Schlag gegen mehr als 400 kriminelle Webseiten

(Keystone-SDA) Europäischen und amerikanischen Behörden ist ein grosser Schlag gegen die Kriminalität im Internet gelungen. Sie gaben am Freitag die Beschlagnahmung von mehr als 400 geheimen Webseiten und die Festnahme von 16 Personen bekannt.

Über die Online-Marktplätze seien illegale Geschäfte abgewickelt worden. Es gehe etwa um den Handel mit Drogen, Kinderpornografie, Waffen und gestohlene Kreditkarten sowie die Vermittlung von Auftragsmördern.

Der New Yorker Staatsanwalt Preet Bharara erklärte, Kriminelle könnten sich nicht mehr darauf verlassen, im Internet Unterschlupf zu finden. Der Europol-Experte Troels Oerting ergänzte: “Wir können nun zeigen, dass sie weder unsichtbar noch unangreifbar sind.”

Die Internetseiten wurden über das sogenannte Tor-Netzwerk betrieben, das einst von US-Marinewissenschaftlern entwickelt worden war. Tor erlaubt eine anonyme Kommunikation im Internet und wird unter anderem von Kriminellen, aber beispielsweise auch von Menschenrechtsaktivisten benutzt.

Erst am Donnerstag hatten die Behörden in New York die Verhaftung des mutmasslichen Betreibers der Online-Drogenhandelsplattform Silk Road 2.0 mitgeteilt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft