Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erneut Besucherminus auf der Frankfurter Buchmesse

(Keystone-SDA) Die Frankfurter Buchmesse hat in diesem Jahr erneut einen Besucherrückgang verzeichnet. Insgesamt kamen während der fünf Tage rund 270’000 Menschen zum weltgrössten Branchentreff.

Bei den Fachbesuchern wurden knapp zwei Prozent weniger gezählt als vergangenes Jahr, wie die Messe am Sonntag, dem letzten Messetag, in einer vorläufigen Bilanz berichtete. Das allgemeine Lesepublikum, das nur am Wochenende Zugang hatte, liege zahlenmässig etwa auf dem Niveau von 2013.

Im vergangenen Jahr waren 276’000 Eintritte gezählt worden. Das waren gut zwei Prozent weniger gewesen als 2012. Als Gründe für das erneute Minus sieht Buchmesse-Sprecherin Katja Böhne die weltweite Konsolidierung der Buchbranche sowie die schwierige Lage in Ländern wie Italien und Spanien.

Insgesamt kamen zur Messe, die vom Dachverband der deutschen Buchbranche organisiert wird, rund 7000 Aussteller aus 100 Ländern.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft