Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erneut Drogenboss in Mexiko gefasst – nach “Barbie” nun “El Grande”

(Keystone-SDA) Mexiko-Stadt – Den mexikanischen Sicherheitskräften ist ein weiterer Schlag gegen die Drogenmafia gelungen: Drogenboss Sergio Villareal alias ‘El Grande’ wurde in Puebla in Zentral-Mexiko festgenommen, wie am Sonntag aus Militärkreisen verlautete.
Villareal, der den Angaben zufolge in Diensten des Drogenkartells Beltrán Leyva steht, habe keinen Widerstand geleistet. Er sei zusammen mit zwei Begleitern festgenommen worden.
Ende August war Drogenbaron Edgar Valdez alias “Barbie” gefasst worden, der sich im zentralmexikanischen Bundesstaat Morelos und im südmexikanischen Bundesstaat Guerrero einen blutigen Kampf um die Führung des Drogenkartells Beltrán Leyva geliefert hatte.
Der Chef der Organisation, Arturo Beltrán Leyva, wurde im Dezember 2009 vom Militär getötet. Danach beanspruchten dessen Bruder Héctor sowie Valdez den Führungsposten.
In Mexiko tobt ein brutaler Kampf zwischen rivalisierenden Drogenbanden. Präsident Felipe Calderón hatte nach seinem Amtsantritt im Dezember 2006 eine Grossoffensive gegen die Drogenbanden gestartet. Rund 50’000 Soldaten sowie die Polizei sind dafür im Einsatz.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft