Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erneut Hütte von Slumdog-Star platt gewalzt

(Keystone-SDA) Neu Delhi – Die Behörden in der indischen Finanzmetropole Mumbai (Bombay) haben erneut die Hütte eines Kinder-Stars aus dem preisgekrönten Films “Slumdog Millionaire” abgerissen.
Wie Augenzeugen berichteten, wurden neben der Behausung der neunjährigen Rubina Ali Qureishi und ihrer Familie 25 weitere Hütten des Slums Gareebnagar (Stadt der Armen) dem Erdboden gleich gemacht. Den Angaben zufolge will die Familie vorerst bei Verwandten unterkommen. Rubina hatte in dem Film das Mädchen Latika gespielt.
Bereits im Mai waren Hütten von Rubinas Familie und die ihres zehnjährigen Schauspielerkollegen Azharuddin Ismael Shaikh von der Stadtverwaltung zerstört worden.
Wenig später hatte der britische Erfolgsregisseur Danny Boyle den Kindern neue Wohnungen versprochen und dafür jeweils 2,5 Millionen Rupien (49 000 Franken) bereitgestellt. Während Azharuddin mit Eltern und Geschwistern inzwischen in ein Appartement im Stadtteil Santa Cruz umgezogen ist, verlangt Rubinas Vater eine teurere Wohnung. Das lehnt Boyle jedoch ab.
Neben den Spenden für die beiden Wohnungen hatte Regisseur Boyle eine Stiftung gegründet, die die Kinder-Stars des Streifens bis zum 18. Lebensjahr finanziell unterstützen soll.
“Slumdog Millionaire” ist die Geschichte eines Jungen aus einem Slum, der trotz aller Widrigkeiten den Aufstieg aus bitterer Armut zum Wohlstand schafft. Der Film, der zu grossen Teilen in den Elendsvierteln von Mumbai spielt, gewann 2009 acht Oscars, vier Golden Globes sowie zahlreiche andere Preise. Nach indischen Medienberichten spielte der Streifen weltweit mehr als 260 Millionen Euro ein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft