Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erneut schwere Ausschreitungen bei Lehrerprotesten in Rio

(Keystone-SDA) Am Rande einer Demonstration tausender Lehrer in Rio de Janeiro ist es erneut zu schweren Ausschreitungen gekommen. Nachdem der Protestmarsch in der brasilianischen Metropole zunächst friedlich verlaufen war, wurde eine Gruppe von etwa 200 Anarchisten gewalttätig.

Die Randalierer legten Feuer, brachen in Banken ein und versuchten, Bankautomaten zu plündern. Mit Einrichtungsgegenständen aus den Banken errichteten sie Strassenbarrikaden. Die Polizei setzte Tränengas ein.

An der Lehrerdemonstration vom Montagabend (Ortszeit) hatten sich nach Polizeiangaben 10’000 Menschen beteiligt. Die Gewerkschaft sprach von bis zu 50’000 Teilnehmern.

Rios Lehrer protestieren gegen ein lokales Gesetz. Es regelt unter anderem Gehälter und enthält Bestimmungen für die berufliche Laufbahn der Lehrer.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft