Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erneut schwerer Waldbrand in Kalifornien

In Kalifornien brennen erneut die Wälder. KEYSTONE/FR34727 AP/NOAH BERGER sda-ats

(Keystone-SDA) In Kalifornien wütet erneut ein schwerer Waldbrand. Das sogenannte Delta-Feuer im Norden des US-Bundesstaates habe bereits fast 10’000 Hektar Land zerstört, teilten die lokalen Behörden am Freitag (Ortszeit) mit.

Die Interstate 5, eine Fernstrasse von Kanada nach Mexiko, wurde wegen der Flammen gesperrt. Ausserdem sei die Evakuierung von drei angrenzenden Bezirken angeordnet worden.

Der Waldbrand war am Mittwoch rund 240 Kilometer nördlich von Sacramento in der Gegend von Lakehead im Shasta-Trinity-Nationalwald ausgebrochen. Die Behörden gehen von Brandstiftung aus. Mehr als 1500 Feuerwehrleute, unterstützt von Löschflugzeugen und -helikoptern, waren im Kampf gegen das Feuer im Einsatz.

In Kalifornien sind diesem Sommer bereits zahlreiche Waldbrände ausgebrochen, darunter das schwerste Feuer in der Geschichte des Westküstenstaates.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft