Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erste Anklage nach mutmasslichem Terrorangriff von London

(Keystone-SDA) Rund eine Woche nach dem mutmasslichen Terrorangriff auf einen Soldaten in London ist der erste Verdächtige wegen Mordes angeklagt worden. Der 22-Jährige, der von der Polizei am Tatort angeschossen worden war, erschien am Donnerstag vor Gericht in London.

Der Angeklagte bestätigte seinen Namen und seine Adresse, dann wurde die Anklage verlesen, wie der britische Sender BBC berichtete. Der nächste Gerichtstermin wurde auf den 3. Juni gelegt. Der Mann wurde auch wegen Besitzes einer Schusswaffe angeklagt.

Der zweite Hauptverdächtige, ein 28-Jähriger, liegt weiter mit Schussverletzungen im Spital. Der Mann hatte nach der Tat mit blutigen Händen vor laufenden Videokameras posiert und islamistische Parolen gerufen. Bei dem Anschlag im Stadtteil Woolwich war der 25-jährige Soldat mit einem Fleischerbeil getötet worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft