Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erster dunkelhäutiger NBA-Spieler gestorben

(Keystone-SDA) Earl Lloyd, der erste afro-amerikanische Basketballprofi der NBA, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Das bestätigt seine ehemalige Universität West Virginia State.

Man trauere um einen Mann, der “auf und abseits des Basketballfelds ein wahrer Champion war”, sagte Brian Hemphill, Präsident der Universität West Virginia, an der Lloyd einst studiert hatte. Earl habe mit seinem ersten Spiel in der nordamerikanischen Basketball-Liga am 31. Oktober 1950 die Tür zur Gleichstellung geöffnet und zurecht einen Platz in der historischen Bürgerrechtsbewegung, erklärte er.

In neun Saisons erzielte Lloyd im Durchschnitt 8,4 Punkte und 6,4 Rebounds mit den Washington Capitols, den Syracuse Nationals und Detroit Pistons. Mit Syracuse wurde er 1955 Meister, in Detroit war er in den Siebzigerjahren auch Cheftrainer. 2003 erhielt er einen Platz in der Ruhmeshalle des Basketballs.

In den ersten vier Jahren der NBA war noch kein Afroamerikaner in der NBA aktiv gewesen, inzwischen sind etwa drei Viertel der NBA-Spieler dunkelhäutig.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft