Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erster Kraftwerkpart von Desertec in Marokko geplant

(Keystone-SDA) Düsseldorf – Das Wüstenstrom-Projekt Desertec will in Marokko bald die ersten Kraftwerke bauen. “Dort planen wir den ersten Kraftwerkspark”, sagte der Chef der Desertec-Projektgesellschaft DII, Paul van Son, dem “Handelsblatt” vom Freitag.
Sein Unternehmen schaue sich nach geeigneten Standorten um. Geplant ist den Angaben zufolge ein Verbund von Anlagen unterschiedlicher Technologien – von Solarthermie über Photovoltaik bis zur Windkraft. Der Park soll demnach mit einer Leistung von 500 bis 1000 Megawatt so stark wie ein Kohlekraftwerk sein.
“Wir wollen den Nachweis führen, dass die Wüstenstromidee richtig ist”, sagte van Son dem Blatt. In Marokko könne Desertec sowohl für den heimischen Markt produzieren als auch Strom nach Europa exportieren. Schliesslich gebe es dort schon eine Leitung nach Spanien.
Das Projekt sei zudem bewusst gross ausgelegt. “Wir werden zeigen, dass die Kosten deutlich sinken, je grösser die Anlagen sind”, sagte van Son.
Die Desertec-Projektgesellschaft DII soll bis 2012 die Grundlagen für Desertec legen, das derzeit wohl ambitionierteste Infrastrukturprojekt der Welt. Bis 2050 sollen in Nordafrika und dem Nahen Osten grosse Solarkraftwerke und Windparks entstehen, um einen grossen Teil des lokalen und 15 Prozent des europäischen Stromverbrauchs zu decken.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft