Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erster Superman-Comic für fast eine Million Dollar versteigert

Ein Titelblatt im Wert von fast einer Million Dollar: Das erste Superman-Cover der Comic-Geschichte wurde in Dallas versteigert. KEYSTONE/AP Heritage Auctions/JOSE HERNANDEZ sda-ats

(Keystone-SDA) Ein 78 Jahre altes Heftchen mit dem ersten Superman-Cover der Comic-Geschichte hat am Donnerstag bei einer Versteigerung knapp eine Million Dollar erzielt. Das Cover zeigt Superman in Spandexhosen mit einem roten Cape, der ein grünes Auto in die Luft hebt.

Wie das Auktionshaus Heritage Auctions im texanischen Dallas mitteilte, lag das gut erhaltene “Action Comics #1”-Heft damit weit über seinem Schätzwert von 750’000 Dollar. Von den Heften der Erstauflage, die 1938 lediglich zehn Cent kosteten, sind nach Angaben des Auktionshauses heute nur noch etwa hundert Exemplare erhalten.

Die am Donnerstag für 956’000 Dollar versteigerte Ausgabe stammte von einem US-Sammler, der das Heftchen in den 1990er Jahren für 26’000 Dollar erstanden hatte. Der Käufer will anonym bleiben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft