Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erstmals seit sieben Jahren meldet Bank in Japan Insolvenz an

(Keystone-SDA) Tokio – Erstmals seit sieben Jahren ist eine Bank in Japan pleite gegangen. Die kleine Incubator Bank (IBJ), spezialisiert auf die Betreuung kleiner und mittlerer Unternehmen, reichte am Freitag den Insolvenzantrag ein.
Der Bankrott sei “sehr bedauerlich”, sagte der Minister für Finanzdienstleistungen, Shozaburo Jimi. Wirtschaftsminister Satoshi Arai erklärte, die Pleite werde aber nur “minimale Auswirkungen” auf die Stabilität des japanischen Finanzsystems haben.
Kunden der Bank bekommen höchstens 10 Millionen Yen (rund 120’000 Franken) ihrer Einlagen zurück, wie die japanische Finanzaufsicht verfügte. Die Obergrenze war nach der Jahrtausendwende nach einer Reihe von Bankenpleiten in Japan eingeführt worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft