Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Etappensieg und Maglia rosa für André Greipel

(Keystone-SDA) André Greipel gewinnt auf Sardinien die 2. Etappe des 100. Giro d’Italia im Sprint des Feldes und sichert sich auch die begehrte Maglia rosa.

Greipel setzte sich im Teilstück über 221 km von Olbia nach Tortoli überlegen vor dem Italiener Roberto Ferrari und dem Belgier Jasper Stuyven durch. Der deutsche Sprintstar vom Team Lotto Soudal, der schon elf Tour-de-France- und vier Vuelta-Etappen für sich entschieden hat, holte sich bei der italienischen Landesrundfahrt zum siebten Mal einen Tagessieg.

Im Gesamtklassement löste Greipel dank der Bonifikation für den Sieg Lukas Pöstlberger als Leader ab. Der 34-Jährige führt nun mit vier Sekunden Vorsprung vor dem Österreicher. Dieser hatte am Freitag die Sprinter-Fraktion mit einem frühen Antritt überrascht und als erster Österreicher überhaupt eine Giro-Etappe gewonnen und zugleich das rosa Trikot übergestreift erhalten.

Greipels ärgster Sprint-Konkurrent Caleb Ewan – am Freitag in Olbia als Zweiter noch knapp schneller als der Deutsche – bekundete 24 Stunden später Pech. Gerade als der Australier auf der Zielgeraden seinen Sprint lancieren wollte, kam es zur Berührung mit Fernando Gaviria. Dadurch rutschte Ewan mit dem linken Fuss von der Pedale, und auch der letztlich viertklassierte Kolumbianer kam für den Sieg nicht mehr infrage.

Letzte Etappe auf Sardinien

Ehe am Montag im Jubiläums-Giro bereits der erste Ruhetag und der Transfer nach Sizilien folgt, erhalten am Sonntag auf Sardinien die Sprinter auf der fast gänzlich flachen Etappe über 148 km von Tortoli nach Cagliari ihre nächste Chance.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft