Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ethan und Joel Coen leiten Jury des 68. Filmfestivals von Cannes

(Keystone-SDA) Die US-Filmemacher Ethan und Joel Coen übernehmen den Jury-Vorsitz des 68. Internationalen Filmfestivals von Cannes. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Festivals, dass die Jury zwei Präsidenten bekommt.

Dies teilte das Festival am Dienstag auf seiner Website mit. Der Jury vorzusitzen sei eine besondere Ehre – zumal sie nie zuvor von irgendetwas Präsident gewesen seien, wurden die Coen-Brüder zitiert. Joel und Ethan Coen kennen das Festival als Preisträger. Beispielsweise 2013 wurden sie für “Inside Llewyn Davis” mit dem Grossen Preis der Jury ausgezeichnet.

Das Filmfestival von Cannes wird in der dritten Maiwoche wieder die Goldene Palme vergeben, rund zwanzig Filme sind im Wettbewerb.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft