Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EU-Parlament ehrt Venezuelas Opposition mit Menschenrechtspreis

Seit Monaten demonstrieren Regierungsgegner auf der Strasse, viele wurden verhaftet, einige bei Zusammenstössen mit den Sicherheitsbehörden gar getötet. Nun erhielt die venezolanische Opposition den renommierten Sacharow-Preis. (Archiv) KEYSTONE/EPA EFE/CRISTIAN HERNANDEZ sda-ats

(Keystone-SDA) Die demokratische Opposition in Venezuela ist mit dem diesjährigen Sacharow-Preises für Meinungsfreiheit des Europaparlaments ausgezeichnet worden. Dies teilte eine Sprecherin des Parlaments am Donnerstag in Strassburg mit.

Stellvertretend für die Opposition sollen der Präsident des de facto entmachteten Parlaments, Julio Borges, sowie mehrere andere Oppositionsführer und politische Gefangene die Auszeichnung erhalten. Die feierliche Überreichung der Auszeichnung ist am 13. Dezember in Strassburg geplant.

Die Opposition in Venezuela, die gegen die linksnationale Regierung unter Nicolas Maduro mobil macht, war im Europaparlament von der Fraktion der christdemokratischen Europäischen Volkspartei (EVP) und den Liberalen vorgeschlagen worden. Die Sozialdemokraten hatten den seit 2001 in Eritrea inhaftierten schwedisch-eritreische Journalisten Dawit Isaak nominiert, die Grünen die Menschenrechtsaktivistin Aura Lolita Chavez Ixcaquic aus Guatemala.

Der nach dem verstorbenen russischen Dissidenten und Physiker Andrej Sacharow benannte und mit 50’000 Euro dotierte Preis wird vom Europaparlament seit 1988 an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich für Menschenrechte und Demokratie einsetzen. Im vergangenen Jahr hatten die von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) als Sexsklavinnen ausgebeuteten jungen Jesidinnen Nadia Murad und Lamia Hadschi Baschar die Auszeichnung erhalten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft