Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EuroAirport Basel-Mülhausen mit leicht weniger Passagieren

(Keystone-SDA) Basel – Der EuroAirport (EAP) hat im ersten Halbjahr 2010 bei den Passagieren einen leichten Rückgang hinnehmen müssen. Bei der Fracht dagegen konnte der binationale Flughafen Basel-Mülhausen in den ersten sechs Monaten um über ein Viertel zulegen.
Von Januar bis Juni verzeichnete der EAP 1’786’327 Fluggäste. Das sind 5810 weniger als in der Vorjahresperiode. Im Linienverkehr ging die Zahl der Fluggäste um 4489 auf 1’646’704 zurück, wie aus der am Dienstag im Internet veröffentlichten Statistik des Flughafens hervorgeht.
In den ersten drei Monaten hatte der EAP bei den Fluggästen noch um 4 Prozent zulegen können. Das von Flughafendirektor Jürg Rämi im Januar angepeilte Wachstumsziel von 5 Prozent erschien damit realistisch. Im April brach jedoch das Passagieraufkommen um 15 Prozent ein. Hauptgrund war die Vulkanasche-Wolke, wegen der auch der EAP zeitweise geschlossen werden musste.
Übers ganze erste Halbjahr positiv entwickelte sich auf dem EAP dagegen die Luftfracht. Der Güterumschlag nahm von Januar bis Juni um 28 Prozent auf 51’246 Tonnen zu. Während bei der Luftfracht ein Wachstum um 39 Prozent auf 20’198 Tonnen verzeichnet wurde, betrug das Plus bei den mit Lastwagen transportierten Gütern mit 31’048 Tonnen 21 Prozent.
Die Zahl der Flugbewegungen blieb mit 36’862 Starts und Landungen stabil. Im vergangenen Jahr hatte der EAP bei den Passagieren einen Rückgang von 10 Prozent verbuchen müssen. Bei der Fracht betrug das Minus 16 Prozent.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft