Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Eurogruppe gibt grünes Licht für nächste Kreditrate an Zypern

(Keystone-SDA) Die Eurogruppe hat grünes Licht für die Auszahlung der nächsten Kreditrate von 1,5 Mrd. Euro an das krisengeschüttelte Zypern gegeben. “Zypern hält die Vorgaben ein”, lobten die Euro-Finanzminister am Freitag nach ihrer Sitzung im litauischen Vilnius.

Der Inselstaat komme mit seinen Reformen etwa im Finanzbereich gut voran – müsse aber noch mehr tun. Die nächste Rate soll nach der formalen Zustimmung der Spitzen des Euro-Rettungsschirms ESM Ende September ausgezahlt werden. ESM-Chef Klaus Regling sagte in Vilnius: “Damit wird der ESM 4,5 Mrd. Euro an Zypern gegeben haben – das ist die Hälfte des Programms.”

Zypern hatte im Frühjahr wegen der Probleme in seinem Bankensektor internationale Unterstützung beantragt. Das Hilfsprogramm für Zypern läuft bis zum ersten Quartal 2016 und hat insgesamt ein Volumen von 10 Mrd. Euro. Davon steuert der ESM 9 Mrd. Euro bei, eine Milliarde kommt vom Internationalen Währungsfonds (IWF).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft