Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Europa und USA stossen 2011 weniger CO2 aus

(Keystone-SDA) Der weltweite Ausstoss des Treibhausgases CO2 ist im vergangenen Jahr auf ein Rekordhoch gestiegen. Die Zunahme betrug 3,2 Prozent auf 31,6 Milliarden Tonnen, teilte die Internationale Energie-Agentur (IEA) am Donnerstag mit.

Der weltgrösste Emittent China habe daran mit einem Anstieg von 9,3 Prozent den grössten Anteil gehabt. Dies sei vor allem auf die stärkere Nutzung von Kohle zurückzuführen.

In Europa hätten ein vergleichsweise milder Winter und eine schleppende Wirtschaft dagegen zu einem Rückgang von 1,9 Prozent geführt. Auch in den USA ging der CO2-Ausstoss zurück, und zwar um 1,7 Prozent. Hier spielte auch die zunehmende Verwendung von Erdgas statt Kohle eine Rolle, erklärte die IEA.

Der Chefökonom der Agentur, Fatih Birol, sagte der Nachrichtenagentur Reuters, die Zahlen passten genau zum befürchteten Anstieg der weltweiten Temperaturen um durchschnittlich sechs Grad bis 2050. Dies hätte “verheerende Auswirkungen auf den Planeten”, sagte er.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft