Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Europarat will Flüchtlingsdramen im Mittelmeer untersuchen

(Keystone-SDA) Unzählige Bootsflüchtlinge sind in den letzten Monaten bei der Überfahrt von Nordafrika nach Europa im Mittelmeer ertrunken. Der Europarat will jetzt Mutmassungen nachgehen, dass Hilferufe der Verzweifelten bewusst ignoriert und die Menschen ihrem Schicksal überlassen wurden.

Nach Schätzungen italienischer Medien sind seit Beginn dieses Jahres mehr als 1500 Menschen auf ihrer Flucht vor Krieg und Not im Mittelmeer ertrunken. Die niederländische Europaratsabgeordnete Tineke Strik (Sozialdemokraten) soll nach Angaben der Versammlung von Donnerstag in Strassburg untersuchen, wer für die Toten im Mittelmeer verantwortlich ist.

Frontex im Fokus

Sie werde die Praxis nationaler Küstenschutzboote und der EU-Grenzschutzagentur Frontex untersuchen und der parlamentarischen Versammlung Bericht erstatten, sagte Strik.

Aufgeschreckt wurde die Versammlung durch einen Bericht der britischen Zeitung “The Guardian” vom 8. Mai. Darin hiess es, dass 61 Bootsflüchtlinge aus Libyen auf offener See ertrunken seien, nachdem Militärboote ihre Hilferufe nicht beachtet hatten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft