Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Eva-Maria Brem holt sich ihren ersten Weltcupsieg

(Keystone-SDA) Die Österreicherin Eva-Maria Brem feiert im Weltcup-Riesenslalom von Aspen vor allem dank einem traumhaften ersten Lauf ihren ersten Weltcupsieg. Die Schweizerinnen enttäuschen.

Gegen Eva-Maria Brem hatten an diesem Tag alle anderen keine Chance. Die 26-jährige Tirolerin hatte zum Saison-Auftakt in Sölden Platz 3 belegt und war dort zum dritten Mal aufs Podium gefahren. Zum Sieg jedoch hat es ihr bisher noch nie gereicht. Doch sie bewahrte ihre Nerven, wenngleich sie zuvor noch nie nach dem ersten Durchgang eines Weltcup-Rennens in Führung gelegen hatte. Um 0,59 Sekunden gewann Brem vor ihrer Teamkollegin Kathrin Zettel, die nach Durchgang 1 wie alle anderen über eine Sekunde eingebüsst hatte. Die Italienerin Federica Brignone wurde Dritte und belegte zum siebenten Mal einen Platz auf dem Podium. Gewonnen hat Brignone noch nie.

Die Österreicherin Anna Fenninger und die Amerikanerin Mikaela Shiffrin waren schon bei Halbzeit geschlagen. In Sölden hatte dieses Duo zeitgleich gewonnen, doch in Aspen begingen beide an derselben Stelle einen zeitraubenden Fehler. Shiffrin lag sogar schon im Schnee, konnte sich aber noch knapp im Rennen halten. Im zweiten Durchgang konnte sich Shiffrin zwar verbessern, aber aufs Podest reichte es ihr nicht mehr (6. Platz).

Die Schweizerinnen konnten in Aspen nicht mithalten. Im ersten Lauf war Lara Gut als 11. mit bereits 2,35 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Brem noch einigermassen mit dabei, doch ihr totaler Angriff im zweiten Durchgang geriet zum Rohrkrepierer. Die Tessinerin beging zu viele Fehler und fiel sogar noch hinter Dominique Gisin, die den ersten Lauf als 26. beendet hatte, zurück. Am Ende resultierten für Gisin und Gut die Schlussränge 20 und 22.

Dominique Gisins jüngere Schwester Michelle, die in Sölden mit der hohen Nummer 65 auf den 17. Platz gefahren war, konnte ihren Exploit nicht wiederholen. Sie schied wie Fabienne Suter schon im ersten Lauf aus. Wendy Holdener schliesslich fehlten als 31. acht Hundertstel zur Qualifikation für den zweiten Durchgang.

Weltcup-Riesenslalom der Frauen in Aspen. Schlussklassement: 1. Eva-Maria Brem (Ö). 2. Kathrin Zettel (Ö) 0,59 zurück. 3. Federica Brignone (It) 1,36. 4. Tina Maze (Sln) 1,41. 5. Michaela Kirchgasser (Ö) 1,59. 6. Mikaela Shiffrin (USA) 1,71. Ferner: 12. Anna Fenninger (Ö) 2,61. 20. Dominique Gisin (Sz) 3,23. 22. Lara Gut (Sz) 3,36. – Nicht für den zweiten Lauf qualifiziert: Wendy Holdener (Sz). – Ausgeschieden im ersten Lauf: Fabienne Suter (Sz) und Michelle Gisin (Sz).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft