Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ex-Finanzminister Beblawi wird neuer Regierungschef Ägyptens

(Keystone-SDA) Neuer Regierungschef Ägyptens wird der Wirtschaftswissenschaftler und frühere Finanzminister Hasem al-Beblawi. Dies gab der Sprecher des Präsidialamts, Ahmed al-Muslimani, am Dienstag in Kairo bekannt.

Friedensnobelpreisträger Mohammed El Baradei von der liberalen Opposition wurde demnach zum Vizepräsidenten für Auswärtige Beziehungen ernannt.

Übergangspräsident Adli Mansur hatte zuvor angekündigt, das Land mit baldigen Parlamentswahlen und einer überarbeiteten Verfassung aus der Staatskrise führen zu wohlen. Der Interimsnachfolger des vom Militär gestürzten Islamisten Mohammed Mursi legte dazu am Montagabend einen detaillierten Zeitplan vor.

Demnach soll die Übergangsphase binnen höchstens 210 Tagen abgeschlossen und spätestens im Februar eine neue Volksvertretung zusammengetreten sein. Mursis Muslimbruderschaft reagierte ablehnend auf den Vorstoss und rief zu neuen Massenprotesten im ganzen Land auf.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft