Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fabian Kauter und Max Heinzer lösen Olympia-Tickets

(Keystone-SDA) Fechten – Fabian Kauter und Max Heinzer sichern der Schweiz die maximal zwei Länder-Startplätze für das olympische Degen-Einzel der Männer vom 1. August in London.
Beide erreichten am Weltcupturnier in Tallinn eine Top-16-Klassierung. Der Berner Fabian Kauter verpasste als Fünfter das Podest nur knapp. Max Heinzer scheiterte eine Runde früher in den Achtelfinals. Der Schwyzer realisierte mit Platz 9 aber ebenfalls ein Top-Ten-Resultat.
Im Olympia-Qualifikations-Ranking der Degenfechter belegten die Schweizer Fabian Kauter und Max Heinzer vor Tallinn die Plätze 4 und 5. Beide konnten rechnerisch schon vor dem vorletzten (Tallinn) beziehungsweise letzten Weltcupturnier innerhalb der Olympia-Qualifikation (Paris in zwei Wochen) nicht mehr aus den Top 12 verdrängt werden.
Swiss Olympic hatte als Selektionsbedingung aber noch eine zusätzliche Top-16-Klassierung an einem Weltcupturnier 2012 gefordert. Diese wurde nun sowohl vom letztjährigen Einzel-WM-Drittten Fabian Kauter als auch von Max Heinzer (Einzel-EM-Dritter 2011) erreicht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft