Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Facebook-Aktie stürzt trotz guter Zahlen ab

(Keystone-SDA) Für das weltgrösste soziale Online-Netzwerk Facebook zahlt sich der Trend zur mobilen Internet-Nutzung zunehmend aus. Der Umsatz kletterte im dritten Quartal um 60 Prozent auf 2,016 Mrd. Dollar. Doch Aussagen zur teils schwindenden Nutzung durch Jugendliche sorgten für einen Kursrutsch.

Facebook-Finanzchef David Ebersman sagte am Mittwoch in einer Telefonkonferenz mit Analysten, dass die Nutzung von Facebook durch US-Teenager zwar insgesamt stabil geblieben sei. Doch habe man einen Rückgang der täglich aktiven Nutzer beobachtet, besonders unter den jüngeren Jugendlichen.

Nachdem das Facebook-Papier zunächst nachbörslich um bis zu 16 Prozent gestiegen war, knallte die Aktie daraufhin wieder herunter und landete bei 2 Prozent im Minus.

Bislang war Facebook stets Befürchtungen entgegengetreten, dass junge Leute das Netzwerk meiden würden und sich lieber der Blog-Plattform Tumblr, dem Kurznachrichten-Dienst Twitter oder der Chat-App WhatsApp widmeten. Auch die Foto-App Snapchat gilt als Sammelbecken für Facebook-Verweigerer.

Mehr Umsatz und Gewinn

Trotz alledem füllten die stetig wachsenden Werbeeinnahmen von Smartphones und Tablet-Computern Facebook die Kasse. Im dritten Quartal kam bereits jeder zweite Werbedollar über die mobilen Geräte herein, was für einen satten Gewinn sorgte.

Statt eines Verlusts von 59 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum konnte das Unternehmen von Mark Zuckerberg einen Gewinn von 425 Mio. Dollar einfahren, wie Facebook am Sitz im kalifornischen Menlo Park mitteilte.

Die Zahl der monatlichen Nutzer nahm im Vergleich zum Vorquartal weiter zu von 1,15 Milliarden auf 1,19 Milliarden. 874 Millionen Nutzer greifen inzwischen über ihr Smartphone oder ihr Tablet auf Facebook zu. Damit wuchs der Anteil weiter kräftig. Kurz nach dem Börsengang war das mobile Geschäft noch die Achillesferse von Facebook.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft