Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Facebook nimmt mehr Geld über Smartphones ein

(Keystone-SDA) Facebooks Vorstoss auf Smartphones zahlt sich aus. Im ersten Quartal rührten bereits 30 Prozent aller Werbeeinnahmen von mobilen Geräten her. Das ist ein rasanter Anstieg: Im Vorquartal waren es erst 23 Prozent und davor 14 Prozent.

Das Soziale Netzwerk hatte neue Werbeformen für Smartphones eingeführt und jüngst mit “Facebook Home” sogar eine eigene Benutzeroberfläche für bestimmte Android-Handys.

“Wir haben grosse Fortschritte gemacht in den ersten Monaten des Jahres”, erklärte Gründer und Firmenchef Mark Zuckerberg am Mittwoch am Sitz im kalifornischen Menlo Park.

Der gesamte Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 38 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte um 58 Prozent auf unter dem Strich 217 Millionen Dollar zu. Facebook übertraf die Erwartungen der Analysten. Die Aktie stieg nachbörslich leicht.

Insgesamt hat das weltgrösste soziale Netzwerk nun 1,11 Milliarden aktive Nutzer im Monat. Drei Monate zuvor waren es 1,06 Milliarden. Drei von vier Nutzern halten auch oder ausschliesslich über ihr Smartphone Kontakt mit ihrem Freundeskreis. Die Zahl ist damit rasant angestiegen.

Zudem gibt es relativ gesehen immer mehr Nutzer, die täglich bei Facebook vorbeischauen – vermutlich auch, weil der Zugang übers Handy oftmals einfacher ist als über den Computer.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft