Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fahrdienstvermittler Uber mit Milliardenverlust im vergangenen Jahr

Die Firma UBER hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust von fast drei Milliarden Dollar erwirtschaftet. (Archivbild) KEYSTONE/AP/ERIC RISBERG sda-ats

(Keystone-SDA) Der Fahrdienstvermittler Uber hat im vergangenen Jahr einen Verlust von 2,8 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Die Einnahmen betrugen dagegen im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 6,5 Milliarden Dollar, wie das US-Unternehmen am Freitag mitteilte.

Angaben zum ersten Quartal wurden nicht gemacht. Eine Sprecherin erklärte dazu, diese seien “im Rahmen der Erwartungen”. Die Agentur Bloomberg News hatte zuerst über die Geschäftsergebnisse von Uber berichtet.

In der jüngsten Vergangenheit schadeten Negativschlagzeilen dem Ruf der kalifornischen Firma. So wirft etwa eine Ex-Mitarbeiterin dem Unternehmen Uber vor, sexuelle Belästigung zu tolerieren.

Zudem gibt es Patentstreitigkeiten mit der Google-Mutter Alphabet, Zwist mit Fahrern über Honorar-Kürzungen und Streit über technische Tricksereien, mit denen Uber die Auflagen örtlicher Behörden angeblich umgehen wollte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft