Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

FBI befreit bei Schlag gegen Kinderprostitution 105 Jugendliche

(Keystone-SDA) Die US-Bundespolizei FBI hat in einem gross angelegten Einsatz gegen Kinderprostitution mehr als einhundert sexuell missbrauchte Jugendliche befreit. Rund 150 mutmassliche Zuhälter wurden zudem festgenommen.

Demnach wurden bei der dreitägigen Razzia Casinos, Motels und Autobahnraststätten in 76 Städten durchsucht, die Ermittler durchforsteten aber auch einschlägige Websites. Die meisten der geretteten Minderjährigen seien zwischen 13 und 16 Jahre alt, sagte FBI-Vize-Direktor Ronald Hosko am Montag in Washington.

Der Einsatz auf Bundes-, regionaler und örtlicher Ebene erfolgte in Zusammenarbeit mit dem nationalen Zentrum für vermisste und ausgebeutete Kinder (NCMEC). Deren Präsident John Ryan erklärte, es sei einmal mehr deutlich geworden, “wie viele amerikanische Kinder jeden Tag für Sex verkauft werden, häufig im Internet”.

Die Razzia war Teil der nationalen FBI-Initiative Verlorene Unschuld. Seit ihrem Start 2003 wurden mehr als 2700 sexuell ausgebeutete Kinder gerettet. Ziel sei es, “offen über Kinderhandel zu reden”, sagte Ryan. Diese Verbrechen müssten aus dem Schatten geholt werden, dies sei ein “wesentliches Element” für den Erfolg des Einsatzes.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft