Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

FC Basel holt Mohamed Elyounoussi

(Keystone-SDA) Der FC Basel verstärkt seine Offensive. Von Molde stösst der norwegische Internationale Mohamed Elyounoussi zum Schweizer Meister.

Der bald 22-jährige Norweger, der bei Molde noch bis 2017 unter Vertrag gestanden hätte, unterschrieb mit dem FCB für vier Jahre. Elyounoussi, dessen Cousin Tarik in der Bundesliga für Hoffenheim spielt, kann in der Offensive sowohl als Mittelstürmer als auch auf der Flügelposition eingesetzt werden.

Der gebürtige Marokkaner absolvierte für Norwegen bislang sechs Länderspiele. Im letzten Oktober lief er in der EM-Qualifikation beim 1:1 in Biel gegen die Schweiz für die U21 auf.

In der laufenden norwegischen Tippeligaen erzielte Elyounoussi in zwölf Spielen fünf Toren. Zu Moldes Double 2014 hatte er als Topskorer 13 respektive 4 Treffer beigesteuert. Beim Debüt in der höchsten Liga des Landes (bei Sarpsborg) war Elyounoussi erst 16 Jahre alt, seither kamen 107 weitere Einsätze dazu.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft