Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

FC Zürich mit hochverdientem Punkt gegen Basel

(Keystone-SDA) Im siebten Spiel reisst die Siegesserie von Marcel Koller als Trainer des FC Basel. Die Basler remisieren im Klassiker der Super League beim FC Zürich 1:1. Zürich ist dem Sieg sogar näher.

Der siebte Sieg im siebten Wettbewerbsspiel wäre für Koller der wertvollste gewesen. Zuletzt aber musste der Trainer des Serienmeisters erkennen, dass seine Mannschaft recht weit von diesem Sieg entfernt war. In nahezu der ganzen zweiten Halbzeit mussten sich die Basler dominieren lassen. Der Gegner hatte im Unterschied zur ersten Hälfte nicht nur mehr Spielanteile, sondern auch die weitaus besseren Chancen. Nur mit Pech gelang den Zürchern nicht mehr als der Ausgleich durch Jagne Pa Modou nach 76 Minuten. In dieser Szene musste sich Basels starker Ersatzgoalie Martin Hansen den einzigen Fehler anlasten lassen. Der Däne liess den Kopfball, der haltbar zu sein schien, unter dem Körper ins Tor passieren.

Für den FCZ, der keines der letzten sieben Heimspiele verloren und dabei im Frühling auch Basel (4:1) bezwungen hat, war das Remis mehr als verdient. Nur Pech und Hansen verhinderten, dass die bis zum 0:1 nach 39 Minuten matten Zürcher der Partie eine vollständige Wende geben konnten. Hansen verhinderte am Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit sicher scheinende Tore. Basels junger, aufstrebender Innenverteidiger Eray Cömert schlug einen Versuch von Zürichs einziger Spitze Stephen Odey von der Torlinie weg, und Verteidiger Bangura setzte einen Schuss, den Hansen nicht hätte halten können, an den Pfosten. Hinzu kam noch vor dem Ausgleich ein Tor von Odey, das Schiedsrichter Alain Bieri wegen eines angeblichen Offsides nicht anerkannte. Die Fernsehbilder zeigten, dass Odey beim massgeblichen Pass auf der Höhe des hintersten Verteidigers stand.

Basels Führungstor erzielte Samuele Campo, jener Spieler, der anstelle des für das anstehende Europa-League-Qualifikationsspiel in Limassol bis zur 73. Minute geschonten Luca Zuffi im zentralen offensiven Mittelfeld agierte. Seit seiner Rückkehr von Lausanne konnte sich Campo beim FCB nicht durchsetzen, aber mit dem Auftritt im Letzigrund könnte er bei Trainer Koller bessere Karten bekommen.

Telegramm:

Zürich – Basel 1:1 (0:1)

13’162 Zuschauer. – SR Bieri. – Tore: 39. Campo (Xhaka) 0:1. 76. Pa Modou (Khelifi) 1:1.

Zürich: Brecher; Nef, Bangura, Mirlind Kryeziu; Rüegg, Domgjoni (87. Palsson), Hekuran Kryeziu, Pa Modou; Winter (68. Khelifi), Kololli (90. Rodriguez); Odey.

Basel: Hansen; Widmer, Cömert, Frei, Petretta; Xhaka, Serey Die; Van Wolfswinkel (91. Oberlin), Campo, Okafor (73. Zuffi); Ajeti (78. Pululu).

Bemerkungen: Zürich ohne Aliu, Sarr, Krasniqi, Rexhepi, Kempter (alle verletzt), Schönbächler, Rohner, Maouche und Omeragic (alle nicht im Aufgebot). Basel ohne Omlin, Balanta, Bua, Stocker, Suchy (alle verletzt) und Riveros (nicht im Aufgebot). 62. Pfostenschuss Bangura. Verwarnungen: 31. Nef (Foul), 70. Frei (Foul), 75. Campo (Ballwegschlagen), 78. Rüegg (Foul), 87. Van Wolfswinkel (Foul).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft