Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

FCZ und GC präsentieren zweiteiliges Stadionprojekt

(Keystone-SDA) Fussball – Hier das Stadion – dort der Mantel: Die Zürcher Fussballclubs FCZ und GC stellen zusammen mit der Immobilienfirma Halter AG dem Zürcher Stadtrat ihr Stadionprojekt vor.
Ihr Projekt haben die Clubs und das Unternehmen am Freitagvormittag völlig überraschend dem Stadtrat präsentiert. Es soll eine privat finanzierte Alternative sein für das in der Volksabstimmung abgelehnte Stadionprojekt auf dem Hardturm-Areal. Die Stadt soll dafür das nötige Land “zu einem symbolischen Baurechtszins” zur Verfügung stellen. Bei der Stadt beschränkte sich der Kommentar am Freitag auf ein lapidares “der Stadtrat prüft die Vorschläge”.
Das Spezielle an dem Projekt ist die Zweiteilung: Auf dem Hardturm-Areal sollen Wohnungen und Büros entstehen. Die Einnahmen daraus sollen der Stadion-Finanzierung dienen. Das Stadion selbst allerdings soll ganz woanders stehen. Den Initianten schwebt etwa ein Grundstück neben dem geplanten Eishockey-Stadion in Zürich-Altstetten vor oder ein Areal beim Bahnhof Zürich-Stettbach. Dieses ist zwar in Stadtzürcher Besitz, liegt aber auf Dübendorfer Gemeindegebiet.
Laut Mitteilung soll als Bauherrin eine noch zu gründende Neue Fussballstadion Zürich AG auftreten. Gründungsaktionäre wären die beiden Clubs und die Halter AG. Die Kosten für die Projektentwicklung werden mit rund 15 Millionen Franken angegeben. Die Fussballclubs würden dereinst zwei Millionen Franken Miete pro Jahr zahlen.
Der Haken am angedachten Projekt: Die Credit Suisse (CS) hatte das Hardturm-Areal der Stadt explizit zum Bau eines Sportstadions verkauft, nachdem ihre eigenen Stadionpläne am Widerstand aus der Bevölkerung gescheitert waren. Sollte kein Stadion gebaut werden, so hat die CS bis 2035 ein Rückkaufsrecht. Die Stadt kann also nicht einfach über das Land verfügen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft