Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Federer in 80 Minuten eine Runde weiter

(Keystone-SDA) Tennis – Roger Federer übersteht die 1. Runde beim French Open ohne Mühe. Der Baselbieter setzt sich gegen den Qualifikanten Pablo Carreño Busta 6:2, 6:2, 6:3 durch.
Das Grand-Slam-Debüt des 21-jährigen Spaniers verkam zu einer Lektion. Federer war auf dem Court Philippe Chatrier von Beginn weg konzentriert. Er bewegte sich gut und spielte präzis. Nach 20 Minuten führte er schon 5:0. Dass er danach seinen Aufschlag zum einzigen Mal abgeben musste, beeinflusste den weiteren Spielverlauf nicht. Im zweiten Umgang führte der Schweizer erneut rasch entscheidend mit 4:0. Ähnliches Szenario im dritten Satz mit wiederum einem frühen Break. Federer nutzte alle seine sieben Breakchancen.
Es war ein perfekter Einstand von Federer. Dabei war die Ausgangslage nicht ganz so einfach. Das Wetter mit Wind und Kälte war besonders unangenehm und der Gegner trotz der bescheidenden Weltranglisten-Platzierung (166) nicht zu unterschätzen. Schliesslich hatte Carreño Busta zwischen Januar und März 35 Partien in Folge gewonnen und dabei nicht weniger als sieben Turniere der dritthöchsten Kategorie für sich entschieden. Und auf ATP-Stufe erreichte er in Estoril Anfang Mai die Halbfinals (Niederlage gegen Stanislas Wawrinka).
Gegen Federer und in der ungewohnten Umgebung eines 15’000 Zuschauer fassenden Stadions war Carreño Busta aber machtlos. Zu oft zwang ihn der Schweizer zu Fehler und deckte seine Mängel auf. Federer spielte nahezu fehlerfrei, auch weil er eine grosse Marge hatte. Nach 80 Minuten Spielzeit standen 33 Winner 19 unerzwungenen Fehlern gegenüber.
In der 2. Runde trifft Federer mit dem Inder Somdev Devvarman (ATP 188) erneut auf einen Qualifikanten. Devvarman erreichte zum ersten Mal die zweite Runde von Roland Garros. Federer hingegen weist in Paris mittlerweile eine 55:13 Siegbilanz auf.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft