Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Federer lässt kroatischem Aufsteiger keine Chance

(Keystone-SDA) Vorjahressieger Roger Federer steht am sehr gut besetzten Hartplatzturnier in Dubai zum neunten Mal im Final. Er bezwingt im Halbfinal den aufstrebenden kroatischen Teenager Borna Coric 6:2, 6:1.

Im Final vom Samstag trifft Federer einmal mehr auf Novak Djokovic. Der Leader der Weltrangliste besiegte im Halbfinal den Vorjahresfinalisten Tomas Berdych aus Tschechien 6:0, 5:7, 6:4. Federer hat gegen Djokovic 19 von 36 Direktbegegnungen für sich entschieden, also etwas mehr als die Hälfte. In den Finals allerdings hat der Serbe mit 9:3 Siegen die Nase deutlich vorn. Djokovic seinerseits hat gegen Berdych weiterhin alle Spiele auf Hartplatz gewonnen; es sind nunmehr 16.

Federer verteidigt in Dubai seinen Turniersieg aus dem Vorjahr. Von seinen bislang acht gespielten Finals am Persischen Golf gewann er sechs, verteilt auf die Jahre 2003 bis 2014.

Der neuerliche Vorstoss in ein Endspiel ist auch ein beeindruckender Hinweis auf die nach wie vor hohe Konstanz des 33-jährigen Schweizers. In seinen letzten elf Turnieren (seit dem Rasenturnier in Halle im Juni letzten Jahres) hat er achtmal den Final erreicht und sich fünfmal als Sieger ausrufen lassen. In Dubai realisiert er mithin die neunte Finalteilnahme in den letzten zwölf Turnieren.

Im ersten Vergleich mit Coric, der im Achtelfinal Marcos Baghdatis und im Viertelfinal mit 6:1 und 6:3 den Weltranglisten-Dritten Andy Murray ausgeschaltet hatte, stellte Federer von Beginn an klare Verhältnisse her. Bei der ersten Gelegenheit schaffte er ein Break. Auf ein Rebreak des Kroaten antwortete er umgehend mit zwei weiteren Breaks. Der zweite Satz verlief ähnlich einseitig. Zwei Breaks reichten zum klaren Sieg aus; bei eigenem Aufschlag geriet der Baselbieter kaum je in Gefahr.

Borna Coric ist seit 2013 Profi und hat sich in den letzten Monaten der Weltspitze sehr rasch genähert. Trotz des niedrigen Alters von 18 Jahren hat er es als derzeit 84. bereits unter die besten 100 der Weltrangliste geschafft.

Unvergesslich sind die Auftritte des damals noch weitgehend unbekannten Kroaten an den Swiss Indoors in Basel im vergangenen Oktober. Nach überraschenden Siegen über den Letten Ernests Gulbis und den Kasachen Andrej Golubew glückte ihm im Viertelfinal mit einem Triumph über Rafael Nadal eine veritable Sensation. Nadal brach hierauf seine Saison ab.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft