Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Federer trifft auf Dimitrov

(Keystone-SDA) Tennis – Roger Federer spielt am Freitag gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov um den Einzug in die Halbfinals der Swiss Indoors. Dimitrov setzt sich gegen den Ukrainer Alexander Dolgopolow durch.
Dimitrov, der am Sonntag in Stockholm seinen ersten ATP-Titel geholt hatte, gewann am Donnerstagabend in Basel gegen den Ukrainer Alexander Dolgopolow (ATP 38) den siebten Match in Folge. Beim 6:3, 6:2 zeigte er eine starke Leistung und dürfte für Federer zu einem Gradmesser werden. Die beiden treffen am Freitagabend um 20.00 Uhr erstmals aufeinander.
Titelverteidiger Juan Martin del Potro qualifizierte sich ebenso problemlos wie Dimitrov für die Runde der letzten acht. Der Argentinier schlug Marco Baghdatis 6:1, 6:2. Das Verdikt war brutal für den in der Weltrangliste auf Platz 97 zurückgefallenen Baghdatis. Der Zypriote, der 2006 im Final vom Australian Open gestanden hatte, vergab in den ersten beiden Aufschlagsspielen von Del Potro fünf Breakchancen. Fast jedes Game im ersten Satz war umstritten und doch stand es bald mal 0:5. Baghdatis wehrte dann fünf Satzbälle ab, um immerhin die Höchststrafe eines 0:6 zu verhindern. Danach dominierte der US-Open-Sieger von 2009 das Geschehen aber klar.
Del Potro feierte seinen siebten Sieg in Folge in der St. Jakobshalle. Am Freitag trifft er nun auf Paul-Henri Mathieu. Der Elsässer, der sich über die Qualifikation ins Haupttableau spielen musste, gewann gegen seinen Landsmann Michael Llodra.
Zwei weitere Viertelfinals vom Freitag stehen ebenfalls schon fest. Es sind Duelle zwischen Aussenseitern. Der Kroate Ivan Dodig (ATP 29) spielt gegen den Kanadier Vasek Pospisil (ATP 40) um ein mögliches Halbfinal-Duell gegen Roger Federer. Edouard Roger-Vasselin (ATP 65), der Bezwinger von Stanislas Wawrinka, trifft auf den Deutschen Daniel Brands (ATP 58).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft