Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Federer und Wawrinka streben ersten Turniersieg in diesem Jahr an

(Keystone-SDA) Roger Federer und Stan Wawrinka können heute mit einem Turniersieg ins Jahr steigen. Der Baselbieter bestreitet seinen Final in Brisbane ab 10.00 Uhr, der Waadtländer steht ab 12.30 Uhr im Einsatz.

Für die erfolgsverwöhnte Tennis-Schweiz kündigt sich auch das Jahr 2016 viel versprechend an. Gleich in der ersten Woche marschierten die Vorzeige-Athleten von Swiss Tennis bis in den Final. Federer strebt gegen den Kanadier Milos Raonic (ATP 14) den 89. ATP-Titel seiner Karriere an, den zweiten in Folge in Brisbane. Das obwohl er körperliche noch nicht ganz auf der Höhe ist, wie er gestand. Schon zum elften Mal steht er dem fast zwei Meter grossen Wahl-Monegassen gegenüber. Neunmal ging Federer als Sieger vom Platz.

Wawrinka hat es sich zur Gewohnheit gemacht, in der indischen Millionenstadt Chennai erfolgreich ins neue Jahr zu starten. Der Weltranglisten-Vierte strebt seinen vierten Titel bei diesem Turnier an, den dritten in Serie. Gegen den Kroaten Borna Coric (ATP 44) ist er klarer Favorit. Den 19-Jährigen schlug er letzte Saison zweimal, im Achtelfinal von Chennai klar und in Cincinnati in drei Sätzen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft