Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Feiern auf Istanbuler Taksim-Platz nach Rückzug der Polizei

(Keystone-SDA) Nach dem Rückzug der Polizei vom Taksim-Platz in Istanbul haben dort am Samstagabend tausende Demonstranten ausgelassen gefeiert. Mit Rufen wie “Regierung tritt zurück” und “Wir sind hier, wo bist du?” an Regierungschef Recep Tayyip Erdogan gerichtet, bekräftigten die Menschen zugleich ihren Unmut über die Regierung.

Die Polizei hatte sich am Samstag nach mehrtägiger Konfrontation mit den Demonstranten vom Taksim-Platz zurückgezogen. Tausende Protestteilnehmer rückten daraufhin auf den zentralen Platz vor, darunter auch zahlreiche Oppositionspolitiker und Künstler.

Bei den Protesten wurden nach Angaben von Innenminister Muammer Güler insgesamt 79 Menschen verletzt, darunter 53 Zivilisten und 26 Polizisten. Bei Demonstrationen in 48 Städten wurden den Angaben zufolge zudem insgesamt 939 Menschen festgenommen.

Die Proteste richteten sich unmittelbar gegen die Umgestaltung des Gezi-Parks unweit des Taksim-Platzes, inzwischen aber auch gegen die Regierung. Die Kritiker prangern vor allem einen zunehmend konservativen und autoritären Regierungsstil an.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft