Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fenninger entscheidet grosses Duell gegen Maze für sich

(Keystone-SDA) Anna Fenninger ist die grosse Gewinnerin bei den Frauen. Die Österreicherin gewinnt mit dem Riesenslalom das letzte Rennen der Saison und wird wie im Vorjahr Gesamtsiegerin im Weltcup.

Spannender hätte es kaum mehr sein können. Anna Fenninger und Tina Maze lieferten sich beim Finale in Méribel einen Zweikampf auf allerhöchstem Niveau. Die Slowenin, die in diesem Winter im Riesenslalom einzig bei ihrem Sieg in Are aufs Podium gekommen war, machte zum Abschluss nochmals mächtig Druck. Nur 27 Hundertstel hatten die beiden nach dem ersten Lauf getrennt.

Doch Anna Fenninger, hielt der Nervenbelastung stand. Als Führende bei Halbzeit musste die 25-jährige Salzburgerin als Letzte antreten, im Wissen, dass Maze zuvor nochmals eine starke Leistung abgeliefert hatte. Doch Anna Fenninger holte sich letztlich alles: mit 0,38 Sekunden Vorsprung sicherte sie sich vor Teamkollegin Eva-Maria Brem ihren 14. Tagessieg, womit sie neben der Gesamtwertung – wie schon im Vorjahr – auch die Kristallkugel für den Riesenslalom gewann.

Im Gesamt-Weltcup sprachen letztlich 22 Punkte zu ihren Gunsten. Tina Maze, die Weltcup-Gesamtsiegerin von 2013, wurde von Brem noch auf Platz 3 verwiesen. Wäre dies nicht geschehen, hätte Fenninger die grosse Kugel gar nur mit 2 Punkten Differenz gewonnen.

Eine gute Leistung gelang Dominique Gisin, die in ihrem allerletzten Weltcuprennen auf den 11. Schlussrang fuhr. Das war ihr zweitbestes Riesenslalom-Resultat in diesem Winter. Besser war die Engelbergerin einzig als Siebente in Kühtai gewesen. Lara Gut, die zweite Schweizer Starterin, kam nicht über Platz 19. hinaus, womit sie ohne Weltcuppunkte blieb. Dies war irgendwie bezeichnend für die gesamte Saison. Der 9. Rang in Are war ihr bestes Ergebnis im Riesenslalom.

Méribel (Fr). Weltcup-Riesenslalom der Frauen: 1. Anna Fenninger (Ö) 2:26,91. 2. Eva-Maria Brem (Ö) 0,38 zurück. 3. Tina Maze (Sln) 0,46. 4. Sara Hector (Sd) 1,55. 5. Lindsey Vonn (USA) 1,63. 6. Nadia Fanchini (It) 1,70. Ferner: 11. Dominique Gisin (Sz) 3,61. 18. Tina Weirather (Lie) 4,17. 19. Lara Gut (Sz) 4,33.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft