Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ferrari SF15-T ist enger geschnitten

(Keystone-SDA) Gut zwei Stunden nach Sauber präsentiert auch Ferrari das neue Modell für die Saison 2015 im Internet: Wegen der Regeländerungen sieht vor allem die Frontpartie des SF15-T etwas anders aus.

Das “Ameisen-Design” der vergangenen Saison wich einer deutlich flacheren Nase, zudem wurden ein neuer Frontflügel und neue Luftleitelemente entworfen und die Heckpartie ist enger gebaut. Farblich ist das neue Auto im klassischen Ferrari-rot gehalten, jedoch mit auffallend vielen schwarzen Komponenten.

Für Ferrari beginnt eine neue Ära, nachdem nach der ersten sieglosen Formel-1-Saison seit 21 Jahren bei der Scuderia kein Stein auf dem anderen blieb. Luca Di Montezemolo wurde als Präsident von Sergio Marchionne abgelöst, Maurizio Arrivabene ist Nachfolger von Marco Mattiacci als Teamchef, zudem wurden die Chef-Ingenieure Pat Fry und Nikolas Tombazis entlassen.

Auch auf Fahrerseite wurde gewechselt: Der zweifache Weltmeister Fernando Alonso verliess nach fünf erfolglosen Versuchen, den ersten WM-Titel seit 2007 (Kimi Räikkönen) für die “Roten aus Maranello” zu gewinnen, das Team Richtung McLaren-Honda. Neuer Teamkollege des frischgebackenen Vaters Kimi Räikkönen ist der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel. Ersatzfahrer sind der letztjährige Sauber-Fahrer Esteban Gutierrez und Jean-Eric Vergne.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft