Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Feuer verursacht grosse Störungen im Bahnverkehr

(Keystone-SDA) In einer Lagerhalle mit Fahrzeugen im zürcherischen Schlieren ist am Morgen ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Autos stehen in Brand. Wegen der Löscharbeiten kommt es zu grossen Störungen im Bahnverkehr. Betroffen sind zahlreiche Züge und S-Bahnen.

Auch der TGV Zürich-Paris oder die Züge Zürich-Basel und Zürich-Bern sind betroffen.

“Wir haben momentan auf der Strecke Schlieren-Glanzenberg einen Totalunterbruch”, sagte SBB-Mediensprecher Daniele Palecchi gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Aus Sicherheitsgründen hätten die Fahrleitungen aller sechs Gleise ausgeschaltet werden müssen. “Keine Züge können die Strecke passieren, solange die Löscharbeiten dauern.”

Es müsse mit Verspätungen und Zugausfällen gerechnet werden, sagte Palecchi. Teilweise würden die Züge umgeleitet. “Wir sind daran, einen Bus-Ersatz aufzubauen.” Zudem seien Kundenlenker an den Bahnhöfen im Einsatz.

Auch die Buslinie 303 der Zürcher Verkehrsbetriebe (VBZ) ist zwischen Schlieren und Urdorf unterbrochen.

Der Brand sei um 9.30 Uhr gemeldet worden, bestätigte eine Sprecherin der Zürcher Kantonspolizei verschiedene Medienberichte. Weshalb das Feuer auf dem Areal eines Autohändlers ausbrach, ist noch unklar. Im Moment habe man keine Kenntnisse von verletzten Personen, sagte die Polizeisprecherin.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft