Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Feuersturm tobt bei Sydney – 100 Häuser in Gefahr

(Keystone-SDA) Dicke Rauschschwaden von nahen Buschbränden haben heute die Luft in der australischen Millionenmetropole Sydney verpestet. Die Brände wüteten auf allen Seiten der Küstenstadt. Mehr als 100 Häuser könnten verloren gehen, warnte die Feuerwehr.

Der stellvertretende Chef der Feuerwehr sprach von einem “Albtraumtag” mit dem grössten Brandrisiko seit mehr als zehn Jahren. Tausende Feuerwehrleute waren im Einsatz.

In Newcastle, 170 Kilometer nördlich von Sydney, musste der Flughafen wegen der Rauchschwaden von Buschbränden vorübergehend geschlossen werden. In Balmoral, 120 Kilometer südlich der Stadt, erfassten Flammen ein Haus, 20 weitere waren in Gefahr.

Am schlimmsten war die Lage aber in Springfield in der beliebten Ausflugsregion Blue Mountains etwa 70 Kilometer westlich von Sydney. Dort flog glimmende Asche bei heftigem Wind mehr als sechs Kilometer weit und entfachte mehr als 90 neue Brände.

Flugzeuge mit Wasserkanonen konnten nicht starten, weil es zu windig war und die Sicht zu schlecht. Das Feuer frass sich mancherorts 13 Kilometer in der Stunde voran. Ein Anwohner berichtete von dem aussichtslosen Kampf gegen die Flammen im Radio.

Noch lange nicht Hochsommer

Die Temperaturen erreichten in Sydney 34 Grad. Eigentlich sind die Hochsommermonate Dezember bis Februar. Die Buschbrandsaison beginnt sonst deutlich später. “Wenn wir diesen Tag mit dem Verlust von weniger als 100 Häusern überstehen, können wir uns sehr glücklich schätzen”, sagte ein Feuerwehrsprecher.

“Ich werde dem Herrgott danken, wenn wir diese Situation ohne den Verlust von Menschenleben überstehen”, sagte der Premier des Bundesstaates New South Wales, Barry O’Farrell.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft