Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Feuz beim Speed-Auftakt in Lake Louise Sechster – Sieg von Jansrud

(Keystone-SDA) Der Norweger Kjetil Jansrud gewinnt die erste Abfahrt des WM-Winters. Als bester Schweizer wird Beat Feuz in Lake Louise Sechster, Teamleader Patrick Küng klassiert sich als Achter.

Die Zeit von Beat Feuz, der mit der Nummer 1 ins Rennen gegangen war, wurde zwar gleich vom nächstgestarteten Amerikaner Marco Sullivan unterboten. Letztlich egalisierte der Berner mit sieben Zehntel Rückstand trotzdem sein bestes Weltcup-Ergebnis seit knapp einem Jahr. Feuz, der wegen seiner leidigen Knie-Geschichte die Saison 2012/13 vollständig verpasst hatte, schaffte im letzten Winter einzig in den Abfahrten von Beaver Creek (6.) und Wengen (10.) eine Top-10-Platzierung.

Auch Silvan Zurbriggen (12.) durfte mit seiner Leistung zufrieden sein. Seit Februar 2012 war der Walliser im Weltcup nur ein einziges Mal besser klassiert. Zwischen Feuz und Zurbriggen reihte sich mit Patrick Küng der Schweizer Teamleader ein. Der Glarner verlor 0,75 Sekunden auf Jansrud.

Enttäuschend verlief die erste Abfahrt der Saison für Didier Défago (21.) und Carlo Janka (23.). Die Olympiasieger von 2010 büssten rund anderthalb Sekunden auf die Spitze ein und verpassten die Top 20. Einige Weltcup-Punkte gab es zudem auch für Marc Berthod (24.), Marc Gisin (26.) und Sandro Viletta (28.).

Der Sieg in Lake Louise ging an Kjetil Jansrud. Der 29-jährige Norweger hatte schon am Mittwoch im einzigen Training die Bestzeit aufgestellt. Jansrud triumphierte im Weltcup erst zum vierten Mal und erstmals überhaupt ausserhalb von Kvitfjell (No). Der Super-G-Olympiasieger von Sotschi setzte sich mit 0,14 Sekunden Vorsprung auf das zeitgleiche Duo Manuel Osborne-Paradis (Ka) und Guillermo Fayed (Fr) durch.

Jansrud sprang damit für seinen verletzten Teamkollegen Aksel Lund Svindal (Achillessehnenriss im Sommertraining) in die Bresche, der in der Skistation in den kanadischen Rocky Mountains schon sechs Rennen gewonnen hat. Bester der enttäuschenden Österreicher war Rückkehrer Hannes Reichelt als Neunter.

Am Sonntag findet in Lake Louise der erste Super-G des WM-Winters statt. Der Start erfolgt um 19.00 Uhr.

Weltcup-Abfahrt der Männer: 1. Kjetil Jansrud (No) 1:50,20. 2. Guillermo Fayed (Fr) und Manuel Osborne-Paradis (Ka) 0,14 zurück. 4. Dominik Paris (It) 0,41. 5. Marco Sullivan (USA) 0,48. 6. Beat Feuz (Sz) 0,70. 7. Werner Heel (It) 0,73. 8. Patrick Küng (Sz) 0,75. 9. Hannes Reichelt (Ö) 0,76. 10. Travis Ganong (USA) und Johan Clarey (Fr) 0,78. 12. Silvan Zurbriggen (Sz) 0,90.

Ferner: 21. Didier Défago (Sz) 1,43. 23. Carlo Janka (Sz) 1,53. 24. Marc Berthod (Sz) 1,55. 26. Marc Gisin (Sz) 1,62. 28. Sandro Viletta (Sz) 1,68. 39. Mauro Caviezel (Sz) 2,17. 43. Ralph Weber (Sz) 2,28. – 65 Fahrer gestartet, 63 klassiert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft