Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Film-Theater-Projekt “Dixit” zum zehnten Todestag von Béjart

Im Film-Tanz-Theater-Projekt "Dixit" des Béjart Ballets Lausanne treten Tänzer von heute mit dem vor zehn Jahren verstorbenen Maurice Béjart in Dialog - respektive mit Archivaufnahmen von ihm. (Pressebild) zVg sda-ats

(Keystone-SDA) Das Béjart Ballet Lausanne feiert seinen 30. Geburtstag und den zehnten Todestag seines Gründers. Vom 19. bis zum 24. Dezember wird im Theater Beaulieu in Lausanne “Dixit” uraufgeführt, ein interdisziplinäres Stück mit Tanz, Theater und Film.

Das Projekt wurde vom belgischen Autor, Regisseur und Schauspieler Marc Hollogne kreiert. In einem einzigartigen Dialog zwischen Leinwand und Bühne vereinigt die Aufführung reale und virtuelle Elemente, Choreografien von Maurice Béjart und Gil Roman, noch nie Gezeigtes ebenso wie Archivmaterial.

Mittels Aufnahmen, die vor 28 Jahren im intimen Rahmen am Béjart Ballet Lausanne gedreht wurden wird Maurice Béjart wieder mitten in seine Truppe versetzt, in Dialog mit seinem Nachfolger Gil Roman und den aktuellen Mitgliedern der Compagnie.

“Dixit” wird nach seiner Uraufführung in Lausanne auf Welttournée gehen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft