Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Finanzierung von Wohneigentum bleibt äusserst günstig

(Keystone-SDA) Zürich – Die Hypothekarzinsen sind im dritten Quartal nochmals leicht gesunken. Festhypotheken mit einer Laufzeit von 5 Jahren haben sich im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 Prozentpunkte verbilligt, wie der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch mitteilte.
Der durchschnittliche Zinssatz für eine 5-jährige Festhypothek lag im dritten Quartal bei 2,6 Prozent. 10-jährige Laufzeiten weisen mit durchschnittlich 3,5 Prozent einen unveränderten Zinssatz auf.
Die Finanzierung von Wohneigentum sei somit äusserst günstig geblieben, schreibt comparis. Die tiefen Zinsen haben auch im dritten Quartal dazu geführt, dass die Nachfrage nach Festhypotheken weiterhin sehr hoch ist. 87 Prozent der Wohneigentümer interessierten sich für eine Festhypothek (zweites Quartal 2009: 89%).
Die variable Hypothek bleibt mit einer Nachfrage von 3 Prozent weiterhin unbedeutend, ebenso wie Liborhypotheken (3%). Mit einem Anteil von 7 Prozent an der Nachfrage, sind auch Spezialmodelle aus Sicht der Wohneigentümer nicht attraktiv.
Verstärkt hat sich bei Festhypotheken die Nachfrage nach langen Laufzeiten. Mit einem Anteil von 55 Prozent sind Laufzeiten zwischen 7 und 10 Jahren bei den Wohneigentümern am beliebtesten (zweites Quartal 2009: 53%).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft