Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Finnland zum vierten Mal U20-Weltmeister

(Keystone-SDA) Finnland ist zum vierten Mal nach 1987, 1998 und 2014 U20-Weltmeister. Die Gastgeber setzen sich in Helsinki im Final gegen Russland 4:3 nach Verlängerung durch.

Das entscheidende Tor erzielte nach 93 Sekunden in der Overtime Kasperi Kapanen, der erst zum zweiten Mal an diesem Turnier traf.

Sebastian Aho (51.) und Mikko Rantanen im Powerplay (58.) hatten im letzten Drittel aus einem 1:2 ein 3:2 gemacht. Doch 6,9 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit rettete Doppeltorschütze Andrej Swetlakow die Russen in die Verlängerung. Im Gegensatz zum Viertelfinal gegen Dänemark (4:3 n.V.), als die Russen 44 Sekunden vor Schluss ausgeglichen hatten, gab es diesmal kein Happy End.

Finnland gewann zum zweiten Mal nach 1998 den U20-Titel in Helsinki. Auch damals hatten sie im Final gegen Russland triumphiert, und zwar ebenfalls in der Verlängerung (2:1). Die Osteuropäer haben zuletzt 2011 die Goldmedaille geholt.

Das Spiel um Bronze entschieden die USA gegen Schweden 8:3 für sich. ZSC-Center Auston Matthews blieb bei den Amerikanern ohne Skorerpunkt.

Helsinki. U20-WM. Final: Russland – Finnland 3:4 (1:0, 0:0, 2:3, 0:1) n.V. – Um Platz 3: Schweden – USA 3:8 (2:2, 0:4, 1:2).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft