Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fliegerbombe im niedersächsischen Hildesheim entschärft

Die 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe, aufgenommen nach ihrer Entschärfung am frühen Donnerstagmorgen in Hildesheim (Niedersachsen). Keystone/DPA dpa/A9999/_CHRISTIAN GOSSMANN sda-ats

(Keystone-SDA) Im niedersächsischen Hildesheim ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Die Sperrung eines grossen Bereichs der Innenstadt wurde in der Nacht zum Donnerstag wieder aufgehoben, wie die Stadt mitteilte.

Die 20’000 betroffenen Menschen konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die britische Fliegerbombe war am Mittwoch entdeckt worden.

Hildesheims Oberbürgermeister Ingo Meyer dankte den 800 Einsatzkräften vor allem für die rasche Evakuierung des Gebiets. “Innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit ist es gelungen, einen sehr grossen Bereich mit knapp 20’000 Bürgern zu evakuieren”, erklärte Meyer. Dies sei eine “enorme Leistung” gewesen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft