Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fluchtversuch aus Genfer Gefängnis vereitelt

(Keystone-SDA) Genf – In der Nacht auf Dienstag versuchten drei Männer aus der Genfer Strafanstalt Champ-Dollon zu fliehen. Der Fluchtversuch konnte jedoch noch innerhalb der Gefängnismauern vereitelt werden. Dabei wurden fünf Wachleute verletzt.
Die Männer zerschlugen die Fensterscheibe in ihrer Zelle und flohen. Sie kamen jedoch nicht weit. Noch innerhalb des Gebäudes wurden sie vom Aufsichtspersonal gestellt, wobei die Wärter Gewalt anwenden mussten. Dabei wurden fünf von ihnen verletzt. Einer habe wahrscheinlich ein gebrochenes Handgelenk, ein anderer einen Bänderriss, sagte am Dienstag Gefängnisdirektor Constantin Franziskakis.
Bei den drei Häftlingen, die den Fluchtversuch wagten, handelt es sich um “harte Jungs”. Einer der drei wurde nach seinem Fluchtversuch sofort nach Frankreich ausgeschafft.
Die beiden anderen – der eine bereits verurteilt, der andere wartet noch auf sein Urteil – wurden entsprechend bestraft. Sie müssen für sechs Monate in Isolationshaft.
Im Genfer Gefängnis Champ-Dollon fanden am Wochenende zudem gleich mehrere Auseinandersetzungen zwischen Häftlingen statt. Die schlimmste endete mit einer Stichverletzung. Der verletzte Häftling sei ausser Lebensgefahr, sagte Franziskakis.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft