Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Flugzeug rutscht von Startbahn wegen Witterung

(Keystone-SDA) Berlin/Dortmund – Ein Flugzeug der Air Berlin mit 165 Passagieren an Bord ist in Dortmund von der Startbahn gerutscht. “Nach unserer jetzigen Kenntnis gab es eine technische Unregelmässigkeit im Cockpit”, sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft.
Der Pilot der Boeing habe sich daraufhin entschlossen, den Start abzubrechen. Dabei sei das Flugzeug wegen der Witterungsverhältnisse von der Startbahn gerutscht. “Den Passagieren ist nichts passiert.” Die Maschine sollte nach Gran Canaria fliegen. Der Flughafen wurde vorübergehend gesperrt.
Die Fluggäste mussten das Flugzeug über Treppen verlassen, sie seien psychologisch betreut worden. Nach Angaben der Sprecherin werden sie per Bus zum Flughafen Paderborn-Lippstadt gebracht, um dort mit einer Ersatzmaschine in den Urlaub abzuheben.
Nach Angaben eines Flughafen-Sprechers blieb die Boeing der Air Berlin mit dem Fahrwerk in einer Wiese stecken. Während der Bergungsarbeiten konnten andere Flieger in Dortmund weder starten noch laden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft