Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Forrer gewinnt auf der Schwägalp

(Keystone-SDA) Schwingen – Arnold Forrer holt sich auf der Schwägalp seinen 44. Kranzfestsieg. Der Toggenburger setzt sich vor 10’550 Zuschauern im Schlussgang gegen Urban Götte durch.
Forrer startete verhalten in den letzten wichtigen Formtest vor dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest vom 31. August und 1. September in Burgdorf. Er stellte im ersten Gang gegen Michael Nydegger. Danach blieb der Schwingerkönig von 2001 aber vier Mal in Folge siegreich und qualifizierte sich souverän für den Schlussgang. Götte entschied sogar seine ersten fünf Gänge für sich. In der Entscheidung zwischen den beiden Toggenburgern bezwang Forrer seinen Teamkollegen vom Schwingklub Wattwil nach gut sechseinhalb Minuten mit Gammen und Kreuzgriff. Für den 35-jährigen Sennenschwinger ist dies bereits der 44. Kranzfestsieg, der vierte auf der Schwägalp.
Dank der Niederlage Göttes verbesserte sich der Thurgauer Andy Büsser mit seinem fünften Sieg – nach einem Gestellten zum Auftakt gegen Mario Thürig – noch auf den zweiten Schlussrang. Nicht in den Kampf um die Spitzenplätze eingreifen konnte Bruno Gisler. Der Solothurner Königsanwärter stellte drei Mal und sicherte sich den Kranz – einen von nur zwei für die Gäste aus der Nordwestschweiz – im letzten Kranzrang (9.).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft