Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Frankreich scheitert an Titelverteidiger Spanien

(Keystone-SDA) EM 2012 – Spanien steht auch an der EM 2012 wieder im Halbfinal. Nach dem 2:0 in Donezk gegen Frankreich trifft der Titelverteidiger am kommenden Mittwoch erneut auf ein Nachbarland.
Mit dem ersten Erfolg im vierten Endrunden-Duell gegen Frankreich verlängerte Spanien die Serie der Ungeschlagenheit auf 18 Pflichtspiele. Wie im WM-Achtelfinal 2010 bekommen es die Spanier nun wieder mit Portugal zu tun. Primär für diesen Halbfinal-Vorstoss verantwortlich war Xabi Alonso. Der Jubilar erzielte im 100. Länderspiel für die “Furja Roja” seine Tore 14 und 15: In der ersten Halbzeit traf er per Kopfball, in der Nachspielzeit der zweiten per Foulpenalty.
Matchentscheidend war das 1:0. Xabi Alonso schloss Spaniens ersten Tempowechsel der Partie sogleich erfolgreich ab. In der 19. Minute verwertete er die Flanke von Linksverteidiger Jordi Alba per Kopf, völlig freistehend. Doppelt bitter für Frankreich: Der Gegentreffer fiel über jene Seite, die Trainer Laurent Blanc mit zwei Spielern (Réveillère, Debuchy) zustellen wollte. Blanc nahm im Vergleich zum verlorenen letzten Gruppenspiel gegen Schweden, das Frankreich das Duell mit Spanien bescherte, vier Änderungen vor. Neben Réveillère kamen auch Koscielny, Malouda und Cabaya ins Team. Spanien begann, wie gegen Italien, wieder mit Cesc Fabregas als “falschem Neuner”.
Frankreich fand auf den frühen Rückstand kein Gegenmittel. Die einzigen gefährlichen Aktionen waren ein Freistoss von Cabaye (32.) und ein Kopfball von Debuchy (60.). Doch auch Spanein konnte alles andere als restlos überzeugen. Von der spielerischen Leichtigkeit, die den Titelträger der letzten beiden grossen Turniere derart auszeichnet, war für einmal ebenfalls nicht allzu viel zu sehen. Wie immer waren die Iberer häufiger am Ball als der Gegner. Aber die genialen Momente blieben, abgesehen von wenigen Ausnahmen wie vor dem 1:0, praktisch aus.
Spanien – Frankreich 2:0 (1:0).
Donbass Arena, Donezk. – 47’000 Zuschauer. – SR Rizzoli (It). – Tore: 19. Xabi Alonso 1:0. 91. Xabi Alonso (Foulpenalty) 2:0.
Spanien: Casillas; Arbeloa, Piqué, Sergio Ramos, Alba; Busquets, Xabi Alonso; David Silva (65. Pedro), Xavi, Iniesta (84. Cazorla); Fabregas (67. Torres).
Frankreich: Lloris; Réveillère, Rami, Koscielny, Clichy; M’Vila (79. Giroud); Cabaye, Malouda (65. Nasri); Debuchy (64. Ménez), Benzema, Ribéry.
Bemerkungen: Frankreich ohne Philippe Mexès (gesperrt). Verwarnungen: 31. Sergio Ramos (Foul). 42. Cabaye (Foul). 76. Ménez (Reklamieren).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft