Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Französische Autorin Anne Golon gestorben

Die französische Autorin Anne Golon ist am 14. Juli 2017 im Alter von 95 Jahren verstorben. Sie hatte sich einen Namen gemacht als Schöpferin der "Angélique"-Romane. (Archiv) sda-ats

(Keystone-SDA) Die Autorin der “Angélique”-Romane, Anne Golon, ist tot. Die 95-jährige französische Schriftstellerin starb am Freitag in Versailles an den Folgen einer Bauchfellentzündung, wie ihre Tochter Nadine Goloubinoff am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Ihre Mutter sei bis vor kurzem noch sehr aktiv gewesen. Im April sei sie bei einer Signierstunde aufgetreten, im Mai habe sie ihr letztes Interview gegeben.

Golon hatte sich die Figur der Angélique mit ihrem Mann Serge ausgedacht, der bereits 1972 starb. Der erste Band über die Erlebnisse der verarmten Adligen im Frankreich des 17. Jahrhunderts erschien 1956 zuerst in Deutschland, bevor er 1957 auch in Frankreich in die Läden kam. Danach folgten bis 1985 zwölf weitere Bände.

Die Romanreihe, die mitunter der Trivialliteratur zugeordnet wird, wurde in etwa 30 Sprachen übersetzt und gewann etwa hundert Millionen Leser in aller Welt. Zudem wurden in den 60er Jahren fünf “Angélique”-Abenteuer mit Michèle Mercier in der Hauptrolle verfilmt. 2013 kam ein neuer “Angélique”-Film in die Kinos.

Golon hatte allerdings beklagt, dass die Verfilmungen und einige Buchübersetzungen die Figur der Angélique verzerrt hätten. In Wirklichkeit handele es sich bei ihr um eine freiheitsliebende Kämpferin.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft